Welcome to the Kunena forum!

Tell us and our members who you are, what you like and why you became a member of this site.
We welcome all new members and hope to see you around a lot!
TOPIC: Mitarbeitermotivation
Mitarbeitermotivation 2 months 4 weeks ago #218905
  • Erik
  • Erik's Avatar
  • New Member
Hallo zusammen!
Ich interessiere mich dafür, wie der Einsatz moderner Technologien, insbesondere im Bereich der Datenerfassung und -analyse, die Motivation und das Engagement der Mitarbeiter beeinflusst. In vielen Unternehmen werden ja solche Systeme eingeführt, um Prozesse zu optimieren. Aber wie wirkt sich das auf die Mitarbeiter aus? Fühlen sie sich durch diese Technologien unterstützt und motiviert, oder eher überwacht und eingeschränkt? Ich freue mich auf Erfahrungsberichte, wie diese Technologien das Arbeitsklima und die Arbeitszufriedenheit beeinflussen!
The administrator has disabled public write access.
Mitarbeitermotivation 2 months 3 weeks ago #218944
  • Gerber
  • Gerber's Avatar
  • New Member
Also, ich arbeite in einer Firma, wo wir ein ziemlich cooles System für die Datenerfassung und Analyse haben. Es ist nicht genau das BDE-System von MK|Ware, aber es hat ähnliche Funktionen. Anfangs dachte ich, es wäre nur ein weiteres Tool, das uns überwacht und nervt. Aber ich muss zugeben, es hat einiges verändert – und zwar zum Guten!

Durch die genaue Datenerfassung haben wir jetzt einen viel besseren Überblick über unsere Arbeitsabläufe. Vorher war es oft so, dass wir im Dunkeln tappten und nicht genau wussten, wo die Probleme lagen. Jetzt ist das anders. Wir sehen genau, wo es hakt, und können schneller Lösungen finden. Das nimmt uns viel Stress weg.

Und das Beste? Wir können jetzt unsere Erfolge viel besser sehen. Wenn wir unsere Prozesse verbessern, sehen wir sofort die Ergebnisse in den Daten. Das gibt schon einen ordentlichen Motivationsschub! Klar, es gab auch Skeptiker, die dachten, das System würde uns mehr Arbeit machen. Aber in Wirklichkeit hilft es uns, unsere Arbeit besser zu machen, ohne uns zusätzlich zu belasten.

In meiner Firma hat sich die Stimmung seit der Einführung dieses Systems definitiv verbessert. Wir fühlen uns nicht überwacht, sondern unterstützt. Und ich glaube, das ist der Schlüssel: Technologie sollte uns helfen, nicht kontrollieren. Wenn man das richtig hinkriegt, dann ist es ein echter Gewinn für alle!
The administrator has disabled public write access.